Zurück Weiter

Musikverein Weilen u. d. R.  Von gestern bis heute

von 1980 bis 1990

(Aus der Festschrift zum 40 jährigen Jubiläum 1990)

Jubiläumsfest 1980

Nach dem Fassanstich am Freitagabend durch Bürgermeister Erwin Weinmann unterhielten einige Gastkapellen die Gäste. Ein großartiges Festbankett erlebten die anwesenden Gäste. Die Jugendkapelle war vor dem Fes£ in die aktive Kapelle eingegliedert worden, und so konnte Dirigent Leo Seifriz eine stattliche Kapelle präsentieren. Auch Augustin Koch ließ es sich nicht nehmen, die Kapelle zu dirigieren. Hatte er doch an diesem Abend gleich drei Ehrungen ,,hinzunehmen“

Er wurde mit der Bundesfördermedaille in Gold, mit der auch Bürgermeister Erwin Weinmann ausgezeichnet wurde, mit der Landesehrennadel in Gold und mit einer Urkunde, auf welcher die Ernennung zum Ehrendirigenten des Musikvereins Wellen stand, ausgezeichnet.

Ulrich Koch, Karl Rinderknecht, Gustav Koch, Hermann Koch und Vorstand Arnold Weinmann erhielten ebenfalls die Ehrennadel in Gold. Die silberne Ehrennadel erhielten Wilhelm Weinmann, Lorenz Stauß, Martin Blepp, Herbert Dannecker, Arnold Danneker, Kurt Krachenfels und Hans Weinmann. Zum Festbankett bzw. Festkonzert schrieben die Zeitungen später: ,,Zum Geburtstag trommelten Musiker und Regen um die Wette. Doch im Fortissimo blieb der MV Wellen absoluter Sieger.' Vieles gab es an diesem Tag zu feiern, und so fiel einigen Musikern das Spielen der Tagwache am Sonntagfrüh sehr schwer. Der Festgottesdienst im Zelt wurde von Pfarrer Castelein, dem der Musikverein nur wenige Monate vorher die feierliche Investitur musikalisch umrahmte, und unter Mitwirkung des Liederkranzes Schömberg, gehalten. Nach einem großartigen Festzug und dem Nachmittagskonzert konnten als weitere Attraktion Fallschirmspringer verpflichtet werden, die in der Nähe des Festzeltes absprangen.

Am Montagnachmittag griffen dann die Kinder unter der Leitung von Notburga Krachenfels und ihren Helfern ins Geschehen ein. Dem Publikum wurden Tänze und Spiele geboten, die begeistern konnten. Das Jubiläumsfest verlief harmonisch und war dank der vielen Helfer sehr erfolgreich.

Nach diesen anstrengenden Festtagen winkte als Lohn ein zweitägiger Ausflug nach Bayern und Osterreich. An diesen Tagen war mancher von innen her blau, manchem stand die blaue Farbe noch tagelang im Gesicht. Ein weiteres Fest zur Stärkung der Kameradschaft haben wir der Haigerlocher Schloßbrauerei zu verdanken, von der wir 100 Liter Freibier für das leibliche Wohl gestiftet bekamen. Abschied feierten wir von Pfarrer Zink, der dem Musikverein sehr verbunden war. Er verließ die Pfarrstelle und wurde vom Musikverein musikalisch verabschiedet.

Der Musikverein war durch die wachsende Zahl der aktiven und passiven Mitglieder immer wieder zur musikalischen Umrahmung von diversen Festivitäten verpflichtet. Aus diesem Grund wurden diesbezüglich neue Regelungen geschaffen, damit die Aktiven entlastet werden:

Tauffeiern von Kindern aktiver Musiker werden nicht mehr musikalisch umrahmt, Ständchen für Passive und Aktive erst ab dem 50. Geburtstag,  aktive Musiker und Ehrenmitglieder sind vom Beitrag befreit,  Ehrenmitglied wird man erst nach 30jähriger Aktivenzeit

Mit der Eingliederung der Jugendkapelle in die aktive Kapelle beendete Augustin Koch auch seine aktive Zeit als Jugendausbilder. Augustin Koch, der Vater des Musikvereins Wellen, wie ihn Kreisvorsitzender Manfred Rebstock nannte, hatte insgesamt 30 Jahre die musikalischen Geschicke des Vereins maßgebend beeinflusst. Ohne das Wirken von Augustin Koch stände der Musikverein Weilen wohl nicht so da. Dies wurde beim Jubiläumsfest 1980 deutlich ausgesprochen.

Die Ausbildung der Jugendlichen übernahm der Dirigent Leo Seifriz. Damals waren insgesamt 21 Jugendliche in Ausbildung. Vizedirigent Klaus Peter konnte für die Jugendarbeit gewonnen werden, so daß die umfangreiche Arbeit auf zwei Schultern ruhte.

Wiederum einen 1. Rang mit Auszeichnung verbuchte die aktive Kapelle beim Wertungsspiel in Wilflingen. Die Musiker wurden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, da die Wertungsrichter fast eine Stunde zu spät kamen und der Musikverein Wellen als erste Kapelle am Sonntagmorgen solange auf der Bühne warten musste.

Ein neues Bild bot die traditionelle Kirbe, die beim und im alten Schulhaus ausgerichtet wurde. Im angebauten Zelt traten über die beiden Kirbetage Gastvereine auf und trugen somit zu einem beträchtlichen Erlös der Veranstaltung bei.

Im Spätherbst nahm die Kapelle an einem Konzert der Musikvereine des Oberen Schlichemtals in Schömberg teil und konnte durch ansprechende konzertante Musik zum wesentlichen Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Auch an die älteren Mitbürger wurde gedacht und die musikalische Umrahmung der Altenfeier übernommen.

Das Jahr 1982 begann mit einer Beitragserhöhung für die passiven Mitglieder von 10 DM auf 15 DM, die bei der Generalversammlung beschlossen wurde. Ulrich Koch, Hermann Koch, Karl Rinderknecht, Rudolf Klakozar und Vorstand Arnold Weinmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei Neuwahlen wurden für Karl Rinderknecht und Siegfried Roming die Aktiven Elmar Weinmann und Arnold Dannecker gewählt. Der Jahresausflug führte nach Bregenz auf den Pfänder. Einen besonderen Auftritt hatte die Kapelle im selben Jahr. Bei der Einweihung der Sammelkläranlage in Schömberg unterhielt der Musikverein an diesem ungewöhnlichen Ort die ,,Schaulustigen". Die Jugendkapellen der Musikvereine des Oberen Schlichemtals waren zum Konzert nach Schömberg geladen und unsere Kapelle unter der Leitung von Dirigent Leo Seifriz erntete viel Applaus für ihren musikalischen Beitrag.

Eine kleine Besetzung des Musikvereins spielte jedes Jahr beim Bunten Abend der örtlichen Narrenzunft auf. Aus dieser Besetzung wurden die ,,BurgstallMusikanten" gegründet. Die musikalische Leitung hatte Klaus Peter. Bei den Festen der örtlichen Vereine trat die Kapelle, die nur aus aktiven Musikern des Musikvereins Wellen bestand, öfters auf. Auswärtige Auftritte führten bis in die Schweiz. Im Jahre 1986 wurde die Kapelle wieder aufgelöst.

Für die Musiker begann das Jahr 1983 mit einem Ständchen anlässlich des 60. Geburtstages von Augustin Koch. Am späten Abend griffen dann nochmals die ehemaligen Aktiven unter der Leitung von Augustin Koch zu den Instrumenten, und manchem Aktiven war die Überraschung ins Gesicht geschrieben, wie gut die ,,Ehemaligen" noch spielen konnten. Eine Umbildung der Vorstandschaft, Kassier Hermann Koch gab sein Amt an Josef Seifriz ab, die Schriftführertätigkeit übernahm Elmar Weinmann, gab es bei der Generalversammlung.

Dirigent Leo Seifriz wurde für l0jährige Dirigententätigkeit, Karl Koch für 30jährige Aktivenzeit geehrt. Klaus Peter gab das Amt als Jugendleiter an Bernd Schumacher ab.

Im Lauf des Jahres legten die 21 Jungmusiker mit Erfolg die D1Prüfung ab.

Einen weiteren Schritt nach oben wagte Dirigent Leo Seifriz mit der Kapelle. Beim Wertungsspiel in Schörzingen spielte der Musikverein unter seiner Leitung erstmals in der Oberstufe. Bei der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse brach im vollbesetzten Festzelt ein unglaublicher Jubel aus, als für unseren Musikverein ein 1. Rang mit Auszeichnung bekannt gegeben wurde. Die Musiker marschierten im Anschluss daran von Schörzingen nach Wellen und wurden dort begeistert empfangen.

Die gute Verbundenheit von Kreis und Gemeinde wurde bei der Einweihung des neuen Landratsamtes deutlich. Unsere Musiker repräsentierten die Gemeinde musikalisch und unterhielten die Besucher beim Tag der offenen Tür. Leider musste das Weihnachtskonzert in diesem Jahr ausfallen, da der Kreuzsaal renoviert wurde.

Zu Beginn des Jahres 1984 zählte der Verein insgesamt 45 aktive, 27 Jungmusiker und 51 passive Mitglieder. Andreas Koch löste Bernd Schumacher als Jugendleiter ab. Für Gustav Koch wurde Karl Fischinger in den Ausschuss gewählt.

Unter finanzieller Mithilfe der Narrenzunft, konnte den Aktiven eine schmucke Fasnetsuniform angeschafft werden. Beim Ausrufen der Fasnet wurde die Uniform der ganzen Gemeinde vorgestellt.

 

Der Musikverein Wellen in der Bundeshauptstadt

Auf Einladung unseres Freundes und Gönners, des Herrn Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann Schwörer, weilte die Kapelle unter Leitung von Dirigent Leo Seifriz und des 2. Vorsitzenden Ulrich Koch drei Tage in Benn. Begleitet wurde die Kapelle von Herrn Bachmaler, dem Referenten von Dr. Schwörer. Nach reibungsloser Anfahrt und Empfang durch Herrn Bachmaler wurde das Verteidigungsministerium besucht. Nach einem herzhaften Essen in der Kantine stand eine wehr und verteidigungspolitische Diskussion auf der Tagesordnung. Im Anschluss daran folgte eine längere Stadtrundfahrt.

Der zweite Tag führte uns in den Bundesrat, die KonradAdenauerGedenkstätte in Rhöndorf und zur Besichtigung eines großen Verlagshauses. Abends war dann eine kurzfristige Umplanung des Programms. Der Musikverein Wellen hatte die Ehre, in der Landesvertretung BadenWürttemberg einen Stehempfang musikalisch zu umrahmen. Frau Ministerin Annemarie Griesinger und unser Gönner Dr. Schwörer ließen es sich nicht nehmen, im Laufe des Abends den Taktstock zu schwingen. Nach dem offiziellen Teil wurde der Musikverein noch zu einer Verköstigung in die Katakomben der Ländervertretung eingeladen. Dem Musikverein Wellen wurde am nächsten Tag bescheinigt, daß noch keine Kapelle so lange in der Ländervertretung weilte und die Vorräte an Maultaschen, Württemberger und Badener Wein sehr gelitten hätten.

Am nächsten Morgen fiel einigen aus diesem Grund die Aufmerksamkeit beim Gespräch über Deutschlandfragen sehr schwer. Nach einem Besuch des Innenministeriums und des Bundestages traten wir wieder die Heimfahrt an, selbstverständlich nicht ohne unserem Freund Dr. Schwörer und seinem Referenten für die Einladung und Betreuung herzlich zu danken.

Der musikalische Alltag kehrte nach dem Aufenthalt in Bonn schnell wieder ein. Die Jugendkapelle nahm unter Leitung von Leo Seifriz beim Jugendkritikspiel in Binsdorf teil und konnte die Note sehr gut bis gut erspielen.

Im Herbst kamen auf die Gemeinde Weilen große Tage zu. Unter tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung konnte am 19. Oktober 1984 die neue Gemeindehalle mit einem Festakt eingeweiht werden. Für das Gemeindeleben boten sich nun ungeahnte Möglichkeiten. Bereits einen Tag nach der Einweihung richtete der Musikverein die traditionelle Kirbe über zwei Tage in der Gemeindehalle aus.

Wenige Wochen später fand in der Gemeindehalle vom ZollernAlbKurier zugunsten der Aktion AMSEL ein Filmabend statt, der vom Musikverein umrahmt wurde.

 

Leo Seifriz gibt den Taktstock an Roland Koch ab

Nach über l3jähriger Dirigententätigkeit gab Leo Seifriz beim Weihnachtskonzert in der Gemeindehalle seinen musikalischen Abschied als Dirigent des Musikvereins Wellen. Leo Seifriz führte während seiner Dirigententätigkeit den Musikverein zu überaus großen Erfolgen bei Wertungsspielen. Von einer guten Mittelstufenkapelle wagte er mit Erfolg den Aufstieg in die Oberstufe. Bei der Generalversammlung 1985 wurde er zum Ehrendirigenten ernannt

Als Nachfolger wurde Roland Koch die Leitung der Aktiven übertragen. Zu Ehrenmitglieder wurden damals ernannt:

Gregor Schumacher; Bürgermeister Erwin Weinmann' Eugen Bantle, Lorenz Koch, Erwin Peter, Eugen Seifriz, Johannes Seifriz, Konstantin Stauß, Josef Weinmann, Karl Weinmann sen., Willi Reiner, Anton Staiger; Rolf Hermann, Berthold Weinmann sowie als erste Frau Julitta Weinmann.

Zu einem der ersten Auftritte des Musikvereins unter der Leitung von Roland Koch, der zur Weiterbildung einen Dirigentenlehrgang besuchte, gehörte ein Geburtstagsständchen für Herrn Landrat Haasis. Weitere Auftritte bei der 1200 Jahrfeier in Schörzingen, der Umrahmung des Feuerwehrfestes mit Fahrzeugweihe und der Gründung der Sportgemeinschaft Weilen folgten.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Koch nahm mit gutem Erfolg am Jugendkritikspiel in Burladingen teil. Nach der Kirbeveranstaltung in der Gemeindehalle folgte als Jahresabschluss das Weihnachtskonzert an gleicher Stelle. Der Katholische Kirchenchor, die Jugendkapelle und nicht zuletzt die aktive Kapelle, unter der nun schon bewährten Leitung von Roland Koch, sorgten für gute Unterhaltung.

Zu Beginn des Jahres 1986 wurden erneut acht Jugendliche von Andreas Koch für den Verein angeworben und ausgebildet. Die Wahlen bei der Generalversammlung brachten keine Änderung. Das Ausschussmitglied Albert Weiss wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Beim Festival der Blasmusik in Trossingen kann der Musikverein Wellen durch die MarschEigenkomposition von Dirigent Roland Koch und Vize Klaus Peter unter 30 Mitkonkurrenten einen 2. Platz erreichen, der beim Eintreffen in Weilen stolz gefeiert wurde.

Ganz anderen Aktivitäten gehen einige Aktive unter der Leitung von Reinhold Weiss nach. Beim Handballturnier für Freizeitmannschaften in Schömberg erspielt der Musikverein Weilen den 1. Platz und erhält als Preis ein Faß Bier.

Herb trifft die Jugendkapelle und den ganzen Musikverein der Tod der jungen Saxophonistin Birgit Hermann, die einer heimtückischen Krankheit zum Opfer fiel.

Weitere musikalische Stationen 1986 waren die 1200 Jahrfeier in Deilingen, die Kirbe in der Gemeindehalle sowie die Teilnahme der Jugendkapelle unter Leitung von Andreas Koch beim Konzert der Musikvereine des Oberen Schlichemtales in Schömberg. Beim Weihnachtskonzert konnte Dirigent Roland Koch den Besuchern die durch die Eingliederung der Jugendkapelle auf 58 Aktive angewachsene Kapelle präsentieren.

Bei der Generalversammlung 1987 trat Jugendleiter Andreas Koch ab. Da niemand als Nachfolger bereitstand, mußte Dirigent Roland Koch auch die Ausbildung der acht Jugendlichen weiterführen.

Zur Goldenen Hochzeit konnte der Musikverein Gründungsvorstand Albert Seifriz und seiner Frau Anna ein Ständchen bringen. Ein Jugendtraum erfüllte sich für Pfarrer Castelein, als er bei seiner Verabschiedung von Vize Andreas Koch den Taktstock zur Leitung der Aktiven erhält. Ein zweitägiger Vereinsauflug führt in diesem Jahr ins Berchtesgadener Land. Eine Premiere erlebt der Musikverein bei der Musikantenhochzeit von Siegbert und Angelika Peter. Zwar wurden schon viele Hochzeiten von Aktiven umrahmt, aber noch nie eine Hochzeit, bei der Braut und Bräutigam im Musikverein aktiv waren.

Eine besondere Auszeichnung erhält Vorstand Arnold Weinmann beim Weihnachtskonzert. Bürgermeister Weinmann steckt ihm die Ehrennadel des Ministerpräsidenten des Landes BadenWürttemberg für seine Verdienste um die Vereine an.

Nur wenige Tage später findet in Deilingen ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein DeilingenDelkhofen statt, und die Musiker unter der Leitung von Roland Koch erhalten reichlich Applaus für ihre Vorträge.

Der bisherige 2. Vorsitzende Ulrich Koch und der langjährige Kassier Hermann Koch gaben bei der Generalversammlung 1988 ihre Ämter im Ausschuss ab. Neu in den Ausschuss wurden Martin Staiger und Andreas Koch gewählt.

Als 2. Vorsitzender wurde Josef Seifriz gewählt, der weiterhin auch das Amt als Kassier ausübte.

Das Jahr 1988 geht als Jahr der vielen Hochzeiten in die Vereinsgeschichte ein. Nicht weniger als fünf Hochzeitsfeierlichkeiten, bei der aktive Musiker vor den Traualtar traten, durfte die Kapelle musikalisch umrahmen.

Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am Wertungsspiel in Schömberg, wo sich die Kapelle in der Oberstufe den Wertungsrichtern stellte. Zu früher Stunde waren die Musiker beim Einstudieren des wiedereingeführten Stundenchores gefordert. Ein 1 Rang war der Lohn für Dirigent Roland Koch und seine Musiker.

In diesem Jahr gelang es den Verantwortlichen des Musikvereins, daß die Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb in Wellen stattfand. Vertreter von 75 Vereinen sowie zahlreiche Ehrengäste konnte Kreisverbandsvorsitzender Manfred Rebstock in der Gemeindehalle begrüßen.

Ein Ständchen zum 60. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Bürgermeister Erwin Weinmann sowie die traditionelle Kirbe und das Weihnachtskonzert fielen im umfangreichen Jahrsprogramm des Vereins besonders auf.

Außerdem konnte die Kapelle durch die Eingliederung von zwei Jungmusikern etwas aufgestockt werden.

Bei der Generalversammlung 1989 gab Elmar Weinmann sein Amt als Schriftführer an Andreas Koch ab. Vorsitzender Arnold Weinmann teilte den Anwesenden mit, daß für das Jahr 1990 ein Jubiläumsfest geplant sei und die Vorbereitungen dazu in vollem Gange seien. Um bei öffentlichen Auftritten wieder ein einheitliches Bild abzugeben, soll auch eine neue Uniform angeschafft werden.

Als weitere Veranstaltung konnte der Musikverein die Dirigententagung des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb ausrichten, die jedoch nicht sehr gut besucht war.

Im zeitigen Frühjahr wurde ein Festausschuss gegründet, der die Vorarbeiten für die Durchführung des Jubiläumsfest 1990 ausführen soll. Von der Gemeindeverwaltung wurde ein Festplatz zur Verfügung gestellt, der von den Vereinsmitgliedern unter fachkundiger Anleitung von Gemeinderat Hans Seifriz hergerichtet wurde.

Andreas Koch übernahm in diesem Jahr wiederum das Amt des Jugendleiters. Zwölf Jugendliche meldeten sich auf seinen Aufruf zur Ausbildung an Blasinstrumenten. Tatkräftig unterstützt wird es durch die Aktiven Bernd Schumacher, Carmen Seifriz' Lothar Fischinger und Daniela Koch.

Neben zahlreichen Auftritten bei anderen Vereinen ist vor allem die musikalische Umrahmung bei der Einweihung des Kindergartens am Tag der offenen Tür zu erwähnen.

Am Weihnachtskonzert mit dem Katholischen Kirchenchor konnten der Bevölkerung die neu angeschafften Uniformen vorgestellt werden. Unser Ehrenmitglied Anton Staiger wurde beim Konzert von Bürgermeister Erwin Weinmann für 20jährige Tätigkeit im Gemeinderat ausgezeichnet.

Schmerzlich traf unseren Musikverein zu Jahresbeginn 1990 der plötzliche Tod unseres t Vorsitzenden Arnold Weinmann. Seit 1968 stand er an der Spitze des Vereins. Zusammen mit unserem Gründer Augustin Koch hatte er bereits 1949 die ersten Töne des im Entstehen begriffenen Musikvereins geblasen. Nach nur kurzer Zeit als aktiver Musiker war er lange Jahre Schriftführer. Die Organisation der Jubiläumsfeste 1970, 1975,1980 und auch 1990 sowie die Ausrichtung der Weilener Kirbe waren eng mit dem Namen Arnold Weinmann verbunden.

An seiner letzten Ruhestätte würdigten der Vorsitzende des Blasmusik Kreisverbandes Zollernalb, Manfred Rebstock, und unser 2. Vorsitzender Josef Seifriz die Verdienste von Arnold Weinmann um die Blasmusik. Der Musikverein Weilen u. d. R wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Josef Seifriz führte die Geschäfte bis zur Generalversammlung weiter. Über 100 Anwesende konnte er bei der 40. ordentlichen Generalversammlung begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Neuwahlen. Bernd Schumacher wurde zum neuen 1 Vorsitzenden gewählt. In seinem Amt als 2. Vorsitzender wurde Josef Seifriz wiedergewählt. Da Elmar Weinmann und Willi Reiner sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellten, wurden Angelika Peter und Daniela Koch in die Vorstandschaft gewählt. Nachfolger als Kassier für Josef Seifriz, der dieses Amt abgab, wurde Thomas Mocker, der außerdem noch als Geschäftsführer eingesetzt wurde. Arnold Dannecker wurde als Beisitzer wiedergewählt.

Der Musikverein steht im Jubiläumsjahr unter der musikalischen Leitung von Dirigent Roland Koch. Die Kapelle hat derzeit 50 Musiker. Weitere zwölf Jungmusiker sind in Ausbildung. Jugendleiter Andreas Koch wird bei der Ausbildung durch die aktiven Musiker Carmen Seifriz, Daniela Koch und Lothar Fischinger unterstützt. Neben zahlreichen Ehrenmitgliedern hat der Verein 60 passive Mitglieder.

Schon seit Gründung stellt die Gemeindeverwaltung dem Musikverein kostenlos ein Probelokal zur Verfügung. Geprobt wird heute im Probelokal der Gemeindehalle.

Der Musikverein trägt seit der Gründung wesentlich zur musikalischen Gestaltung von Festen aller Art in der Gemeinde mit. Auch die enge Verbundenheit und Kameradschaft mit den örtlichen Vereinen kommt dabei zum Ausdruck. Die Ausrichtung der Weilener Kirbe ist heute schon zur Tradition geworden und im Jahresablauf nicht mehr wegzudenken.

Nach 40 Jahren schauen wir auf eine bewegte Vergangenheit zurück Hatten die Gründer des Vereins vor allem mit finanziellen Problemen zu kämpfen, so steht heute die vielfache Beanspruchung der Kapelle und die Sorge um den Nachwuchs im Mittelpunkt. Das steigende Freizeitangebot und unser hektisches Umfeld bringen ebenfalls Unruhe in unseren Verein.

Wir hoffen an dieser Stelle, daß sich durch eine gute Zusammenarbeit und Kameradschaft von Musikern, Dirigenten und Vorstandschaft in naher und ferner Zukunft weitere Erfolge einstellen. Wir wünschen uns, daß unser Musikverein sich den kommenden Aufgaben stellt und gewachsen zeigt.