Musikverein Weilen u. d. R.  Von gestern bis heute

von 1990 bis 2000

In der Hauptversammlung am 26.01.1990 würdigte der 2.Vorsitzende Josef Seifriz nochmals die Verdienste des kürzlich verstorbenen 1.Vorsitzenden Arnold Weinmann.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender Bernd Schumacher,
    2. Vorsitzender Josef Seifriz,
    Kassier Thomas Mocker, Angelika Peter, Arnold Dannecker, Daniela Koch.
    Die restlichen Ausschussmitglieder nahmen die Wahl wieder an.

Die Versammlungsteilnehmer wurden über das bevorstehende Jubiläumstest informiert.
Das 40 jährige Jubiläum wird vom 13. - 16. Juli 1990 gefeiert. Im Frühjahr fanden zur Organisation des Jubiläumsfestes etliche Festausschusssitzungen statt.

Am 28.01.90 wurde die Narrenzunft nach Wilflingen zum dortigen Narrentreffen begleitet. Am 11.02.90 fand ein Narrentreffen in der Heuberggemeinde Deilingen statt. Bei schlechter Witterung wurde unsere Narrenzunft, durch den Musikverein komplettiert.
Die Geburtstagsfeier von Architekt Mene Weiss, wurde in der Weilener Gemeindehalle vom Musikverein bewirtet. Solche Veranstaltungen wurden gerne angenommen, um die strapazierte Kasse des Musikvereins wieder aufzubessern.

Am 06.04.90 musste der 1 .Vorsitzende Bernd Schumacher eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Ein Formfehler hatte sich eingeschlichen und so mussten alle Wahlen nochmals wiederholt werden was aber zu keinen Problemen führte. Alles nur Formsache.

Beim diesjährigen Handballturnier in Schömberg stellte der MV Weilen ebenfalls wieder eine Mannschafft. Die Platzierung war aber diesmal schlecht. Wahrscheinlich sollte mehr trainiert werden.

Im Frühjahr fand die Hochzeit von Trommler Berthold Ruof und seiner Frau Antje statt, die musikalisch Umrahmt wurde.
In Hartheim wurde schon das zur Tradition gewordene Vatertagsfest gespielt.

25.06.90 Bei der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses musiziert der MV Weilen in der Gemeindehalle bei den Einweihungsfeierlichkeiten. An Fronleichnam wurde wie jedes Jahr die Tagwache sowie die Prozession mitgestaltet. Das Kreisverbandsmusikfest in Frommem wurde ebenfalls besucht. 40 Jahre Musikverein Weilen u.d.R. e.V. vom 13. - 16. Juli 1990

10.07.90 Am frühen Morgen begannen die eingeteilten Personen unter fachkundiger Anleitung und großer Unterstützung der örtlichen Firmen mit dem Aufbau des Zeltes für unser Jubiläumsfest. Der Wettergott zeigte sich noch nicht von seiner besten Seite. Für die Helfer gab es an den folgenden Tagen Arbeit bis in die Nacht.

Programm:

Freitag 13. Juli 18:00 Uhr Totenehrung auf dem Friedhof 20:00 Uhr Fassanstich durch Festpräsident Bürgermeister Erwin Weinmann und Gastkapellen anschl. Tanz mit den Fitzger Buaba

Samstag 14. Juli 20:00 Uhr Unterhaltungsabend mit den Jungen Klostertalern

Sonntag 15.Juli     08:30 Uhr Festgottesdienst in der Kirche umrahmt vom Kirchenchor Weilen
                                10:00 Uhr Frühschoppen mit den Jungen Klostertalern
                                13:30 Uhr Aufstellung des Festzuges
                                14:00 Uhr Festzug mit Gastkapellen anschl. Nachmittagskonzert im Festzelt
                                20:00 Uhr Festbankett mit Ehrungen umrahmt von der Patenkapelle Schörzingen und dem MV Weilen

Montag 16. Juli    14:00 Uhr Kinderumzug unter Mitwirkung der örtlichen Vereine anschl. Darbietungen im Festzelt
                                17:00 Uhr Feierabendmusik mit Gastkapellen
                                20:00 Uhr Ausklang mit den Munternachern

Herrliches Wetter schickte Petrus rechtzeitig zum Beginn unseres Festes. Am Freitagabend gedachte der Verein in einer kleinen Feierstunde auf dem Friedhof den Toten des Vereins. Der 1.-Vorsitzende legte ein Kranzgebinde nieder und die Kapelle spielte das Lied des guten Kameraden. Einen prachtvollen Abend erlebten die Gäste im Festzelt schon am Freitagabend. Festpräsident Bürgermeister Erwin Weinmann nahm den Fassanstich vor. 10 Gastkapellen unterhielten die Besucher mit flotten Weisen. Zum Tanz spielten anschliessend die Fitzger Buaba auf.

Am Samstagnachmittag war das Gemeindegebiet ein einziger Parkplatz. Die Kräfte der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun um den Fahrzeugen ausreichend Parkplätze anzuweisen. Grund dafür war der bevorstehende Auftritt der österreichischen Topkapelle "Die Jungen Klostertaler". Das Zelt war bereits eine Stunde vor Beginn fast gefüllt. Als die Show begann erlebten die Besucher sowie auch die Helfer vor und hinter den Kulissen ein tolles 4 Stunden Nonstop Programm. Die Besucher waren nach dem Auftritt völlig geschafft.

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die Musiker zur Tagwache im Festzelt. Die Tagwache wurde verkürzt, da es im Zelt noch einiges zutun gab. Durch den etwas feuchten Untergrund waren etliche Bänke in den Boden gestampft. Der kath. Kirchenchor Weilen um rahmte am Sonntagmorgen den Festgottesdienst in der St Nikolaus Kirche. Pünktlich zum Frühschoppen waren "Die Jungen Klostertaler" wieder da und mit ihnen war das Zelt wieder fast voll.
Zum Festzug am Sonntagnachmittag fanden sich 12 Gastkapellen ein und boten den Zuschauern herzerfrischende Marschmusik. Nach dem Festzug fand im Zelt das Nachmittagskonzert statt.

Beim Festbankett am Sonntagabend wurden von unserem 1 .Vorsitzenden Bernd Schumacher sowie vom Kreisverbandsvorsitzenden Manfred Rebstock verdiente Musiker von gestern und heute geehrt. Viele Ehrengäste aus Politik und Kultur waren dabei anwesend. Neben unserer Jugendkapelle und unseren Aktiven setzte unsere Patenkapelle aus Schörzingen die musikalischen Akzente an diesem Abend.

Ein farbenprächtiger Kinderumzug zog die Gäste am Montagnachmittag an die Straßen. Anschl. fanden im Festzelt Darbietungen der Umzugsteilnehmer auf der Tribüne statt. Es war ein tolles Programm das die Kinder den zahlreichen Besuchern präsentierten. Zur Feierabendmusik könnten zwei Gastkapellen gewonnen werden, ehe die Muntermacher den Festausklang spielten.

Die Presse schrieb u.a.: Zum Mekka der Blasmusik avancierte Weilen. Ein Fest der Superlative.

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde mit dem Abbau begonnen. Auch hier zogen wiederum alle an einem Strang, so dass bis zum Mittag fast alle Arbeiten durchgeführt waren. Nur durch die gute Zusammenarbeit der ganzen Gemeinde, den örtlichen Firmen und Vereinen konnte dieses Fest so erfolgreich durchgeführt werden. Auch Petrus hat dazu einen wesentlichen Beitrag geliefert.

Kaum war das Zelt abgebaut und der Festplatz aufgeräumt worden, brachte unsere Kapelle unserem Gründungsvorstand Alben Seifriz zu seinem 80. Geburtstag ein Ständchen. Der 1. Vorsitzende überbrachte die Glückwünsche und überreichte ein Geschenk.

Im Sommer umrahmte unsere Kapelle ein Honaufest der Narrenzunft bei herrlichem Sommerwetter. Ein Fassanstich in Obernheim und die Hochzeit unseres Posaunisten Reinhold Weiß und seiner Frau Andrea waren die Höhepunkte im August.

Zum Helferfest hatte der Musikverein alle eingeladen die zum guten Gelingen des 40. jährigen Jubiläums beigetragen haben. Im September waren wir zu Gast in Wilflingen und bedankten uns beim DRK Schömberg für ihre Mithilfe bei unserem Fest durch eine musikalische Umrahmung eines Festes in Schömberg.

Am 20/21.10. fand unsere traditionelle Kirbe statt. Ein Besuch beim Musikverein Epfendorf rundete unsere diesjährigen Auswärtstermine ab.

Am 04.12.90 gratulierte der Musikverein mit einem Ständchen unserem langjährigen Klarinettisten und ehemaligen 2.Vorsitzenden Ulrich Koch zu seinem 60. Geburtstag. Bei starkem Schneefall wurde in der Festhalle noch lange gefeiert.

Die Seniorenfeier der Gemeinde sowie unsere Weihnachtsfeier wurden musikalisch Umrahmt.

Gleich zweimal innerhalb von zwei Tagen stand ein Ständchen zum Jahresende auf dem Terminkalender. Karl Koch zum 50. und Matthäus Weinmann zum 60. wurde gespielt. Der 1. Vorsitzende würdigte in seinen Reden die Verdienste beider.

Am 25.01.91 wurde die Hauptversammlung abgehalten. Der l .Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen die im letzten Jahr so tatkräftig mitgearbeitet haben. Die Versammlung ergab auch keine einschneidenden Änderungen.

Ein kalter Wind wehte den Musikern ins Gesicht, als sie unserem Ehrenmitglied Anton Staiger zum 60. Geburtstag mit einem Ständchen gratulierten.

Am 13.04.91 Stand die Hochzeit unseres Klarinettisten Winfried Staiger und seiner Frau Corina auf dem Terminkalender. Die Brautmesse als auch der Nachmittag wurde musikalisch umrahmt.

Zur letzten Ruhestätte wurde unser Ehrenmitglied Konstantin Stauß geleitet. Der 1. Vorsitzende würdigte am Grab die Verdienste des Verstorbenen.

Zum Doppelkonzert lud der Musikverein Hausen a.T. ein. Dirigent Roland Koch hat die Kapelle gut vorbereitet da dies ein Höhepunkt in diesem Jahr sein sollte. Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" musizierten wir in der vollbesetzten Hausener Halle.

Sowohl die Bürgermeistervorstellung als auch die Bürgermeisterwahl von Richard Ege wurden musikalisch Umrahmt. Die Hochzeiten reißen nicht ab. Beim Ja-Wort von Tenorhornist Alois Hummel und seiner Braut Sabine, trug der Musikverein einen großen musikalischen Teil bei.

Leider teilte uns Dirigent Roland Koch in diesem Frühjahr mit er werde sein Amt zum Jahresende nieder legen.

21-23.06.91 Mit zahlreichen Betreuern fuhren die Jungmusiker zu einer Freizeit ins Reutehorn nach Gargellen in Österreich. Neben der musikalischen Fortbildung kam auch das Freizeitprogramm mit Wanderungen und Stadtbummel nicht zu kurz.

10.08.91 Hermann Koch der langjährige Kassier des Musikvereins feierte an diesem Tag seinen 60. Geburtstag. Die Kapelle überbrachte musikalische Glückwünsche und der 1. Vorsitzende gratulierte und überbrachte ein Geschenk.

Für alle überraschend verstarb Ehrenmitglied Matthäus Eckenweber. Der Musikverein umrahmte die Trauerfeier auf dem Friedhof. Der 1. Vorsitzende legte an seinem Grab ein Gebinde nieder.

Das Hochzeitsfieber geht weiter. Trompeter Anton Widmer und seine Frau Rosmarie treten in Obernheim vor den Traualtar. Ebenso Trompeter Michael Weinmann und Ehefrau Sonja in Deilingen. Beiden Paaren wurde die Brautmesse gespielt und am Nachmittag die Feierlichkeiten umrahmt.

Neben vielen Auswärtsterminen stand in diesem Jahr ein Vereinsausflug auf dem Programm. Dieser führte uns nach Straßburg und anschl. zu einer Weinprobe die manchen nicht gut bekam.

Die traditionelle Kirbe war ebenfalls wieder fester Bestandteil des Jahres.

26.10.91 Und noch eine Hochzeit. Als letzter in diesem Jahr war unser Dirigent Roland Koch selbst an der Reihe. Wir begleiteten ihn und seine Frau Sieglinde musikalisch durch Dotternhauscn in die dortige Kirche. Die Brautmesse und der Nachmittag wurde von den Musikern mitgestaltet.

Am 01.12.91 wurde unserem Ehrenmitglied Xaver Mutschler zum 80. ein Ständchen gebracht. Bernd Schumacher hielt die Laudatio.

02.12.91 nach langer schwerer Krankheit verstarb unser Ehrenmitglied und Ehrenbürger Bürgermeister Erwin Weinmann. Der Musikverein umrahmte die Trauerfeier und unser 1. Vorsitzender Bernd Schumacher würdigte am Grab die Verdienste von Erwin Weinmann. Er legte an seiner letzten Ruhestätte ein Kranzgebinde nieder.

Die Einsetzung von Pfarrer Egon Kille wurde am 15.12.91 ebenfalls umrahmt.

Am 22.12.91 beim Weihnachtskonzert der Jugendkapelle und des MV Weilen dirigierte Roland Koch sein letztes Konzert. Nach 7 Jahren Dirigententätigkeit übergab er an diesem Abend den Taktstock an Manuel Morales aus Königsheim. Unser Vorsitzender würdigte die Verdienste von Roland Koch in seiner Rede und dankte ihm nochmals für die schönen Jahre als Dirigent. Es gibt heute nur noch wenige die in verantwortungsvoller Position einen solchen sauberen Schlussstrich unter ihre Arbeit ziehen.

In der Hauptversammlung am 24.01.92 wurde Dirigent Manuel Morales der Öffentlichkeit nochmals vorgestellt.
Der 1. Vorsitzende Bernd Schumacher stellte sein Amt zur Verfügung.
Bei den Wahlen ergab sich folgendes:

1.Vorsitzender Josef Seifriz,
    2.Vorsitzender Andreas Koch,
    Kassier Thomas Mocker,
    Schriftführer Martin Staiger,
    Beisitzer: Angelika Peter, Daniela Koch, Roland Koch, Bernd Schumacher, Karl Fischinger, Albert Weiss.

Die Narrenzunft wurde am 01.03.92 zum Narrentreffen nach Sulz am Neckar begleitet.

Die Vorstandschart unternahm an einem schönen Frühlingstag einen Ausflug in den Schwarzwald.

Als Höhepunkt stand am 23.Mai ein Gemeinschaftskonzert mit der Stadtkapelle Schömberg auf dem Terminkalender. Zum ersten Mal dirigierte Manuel Morales den Musikverein Weilen bei einem Konzert in der Weilener Gemeindehalle.

Neben etlichen Auswärtsauftritten spielten wir den Frühschoppen anlässlich 100 Jahre Rosenbräu beim Gasthaus Waldhorn in Weilen.

Zum 80. Geburtstag überbrachten wir am 12.07.92 unserem Ehrenmitglied Eugen Seifriz ein Ständchen.

Der Ausflug führte den MV Weilen ins Appenzeller Land zu einer Schaukäserei. Auf einem Tanzschiff am Bodensee fand der Abschluss eines schönen Ausflugs statt.

13.09.92 Jugendkritikspiel. Jugendliche aus den Vereinen Königsheim und Weilen stellten sich anlässlich eines Jugendkritikspieles in Weingarten einer Jury und erreichten die Note "gut".

Die Kirbe wurde wieder in gewohnter Form durchgeführt. Die alljährliche Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Kindergarten durchgeführt.

13.01.93 Anlässlich des 70.Geburtstags unseres Ehrendirigenten Augustin Koch überbrachte unser 1. Vorsitzender Josef Seifriz die besten Glückwünsche. Der Musikverein spielte unter der Leitung von Manuel Morales ein Ständchen.

Die Hauptversammlung ergab keinerlei Änderungen.

Zum Brauchtumsabend nach Wehingen wurde unsere Narrenzunft begeleitet.

Ein Ständchen überbrachten wir unserem langjährigen Tenorhornisten und Ausschussmitglied Karl Rinderknecht am 25.05.93 zu seinem 70. Geburtstag. Vorstand Seifriz gratulierte und überreichte dem schon schwer erkrankten Jubilar ein Geschenk.

Am 12.06.93 führte unser Posaunist Stefan Roming seine Braut Elenita in Epfendorf zum Traualtar. Sowohl die Trauung als auch der Nachmittag wurden musikalisch umrahmt.

Nur einen Tag später fuhren wir mit einem Bus zum Wertungsspiel nach Wurmlingen Kreis Tuttlingen. Manuel Morales hatte die Kapelle gut vorbereitet. Mit einem "sehr-gut" in der Mittelstufe ging es zurück nach Weilen. Herbert Dannecker überreichte unserem Dirigenten in Weilen angekommen ein kleines Geißlein. Nur 2 Wochen später traten wir erneut anlässlich des Kreisverbandsmusikfestes Zollernalb in Bitz zum Wertungsspiel an. Mit der Tagesbestleistung errang der MV Weilen erneut die Traumnote "sehr-gut. Der Empfang in Weilen war nach dem zweiten Erfolg grandios.

Zum 50. Geburtstag unseres Ehrendirigenten Leo Seifriz gratulierten wir mit einem Ständchen. Leider mussten wir noch zu einem Fassanstich. Nach dem Fassanstich fanden sich noch etliche Musiker beim Fest unseres Jubilars ein.

Der Ausflug ging in diesem Jahr nach Blumberg. Mit der Sauschwänzlebahn ging es von Weizen nach Blumberg. Der Abschluss wurde in Bösingen abgehalten.

Zur letzten Ruhestätte geleiteten wir unser Ehrenmitglied und Gründungsmitglied Karl Rinderknecht. Vorstand Josef Seifriz würdigte am Grab die Verdienste des Verstorbenen.

Bei der diesjährigen Kirbe gaben die "LES DOMINOS" ein Sondergastspiel. Das Schlachtschwein blieb in diesem Jahr in unseren Reihen. Helmut Fischinger war der glückliche Gewinner.

Am 18.12.93 wurde unsere große Förderin Julitta Weinmann 80. Zu ihrem Jubeltag spielte der Musikverein auf. Der 1. Vorsitzende überbrachte die besten Glückwünsche.

Ein harter Schlag traf den Musikverein und die ganze Gemeinde Ehrenmitglied und Bürgermeisterstellvertreter Anton Staiger verstarb überraschend. Der Musikverein umrahmte die Trauerfeier. Der 1. Vorsitzende Josef Seifriz würdigte die Verdienste des Verstorbenen und legte einen Kranz an seiner letzten Ruhestätte nieder.

Andreas Koch stellte sein Amt als 2. Vorsitzender und Jugendleiter zur Verfügung. Martin Staiger gab sein Amt als Schriftführer ab. Mit Hans Weinmann wurde zum ersten Mal das Amt des Geschäftsführers besetzt. Die Hauptversammlung am 21.01.94 ergab folgende Änderungen:

1. Vorsitzender Josef Seifriz,
    2.Vorsitzender Christian Staiger,
    Geschäftsführer Hans Weinmann,
    Kassier Thomas Mocker,
    Schriftführerin Martina Grimm,
    Beisitzer: Angelika Peter, Bernd Schumacher, Carsten Clemens, Karl Fischinger, Albert Weiß, Roland Koch.
    Dirigent Manuel Morales übernahm die Verantwortung für die Ausbildung der Jugendlichen.

Vorstand Josef Seifriz würdigte in dieser Hauptversammlung die Arbeit von Andreas Koch sowohl als 2.Vorsitzender als auch als ehemaligen Schriftführer und Jugendleiter. Das Amt des Vizedirigenten machte er aber weiter.

Die Narrenzunft wurde nach Königsheim zum dortigen Narrentreffen begleitet.

Am 02.03.94 wurde unser Ehrenmitglied Berthold Weinmann 50. der Musikverein gratulierte mit einem Ständchen.

Erstmals wurden am weißen Sonntag die Erstkommunionkinder musikalisch zur Kirche begleitet. Eine Aufgabe die bis heute vom Musikverein so beibehalten wurde.

16.04.94 ein Höhepunkt war das Gemeinschaftskonzert in der Gemeindehalle Weilen zusammen mit dem Oberstufenorchester Roßwangen. In der vollbesetzten Halle boten beide Kapellen anspruchsvolle Blasmusik. Im laufe des Frühjahrs teilte uns Dirigent Manuel Morales mit er wolle in Weilen sein Amt niederlegen. Die Dirigentensuche begann von neuem.

Am 14.05.94 führte unser Schlagzeuger Lothar Fischinger seine Frau Rose in Obernheim zum Traualtar. Die Brautmesse sowie der Nachmittag wurden vom Musikverein umrahmt.

04/05.06.94 nach längerer Bauzeit hatte die Gemeinde den Dorfplatz neu gestaltet. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein Fest durchgeführt, das sowohl musikalisch wie auch organisatorisch vom Musikverein mitgestaltet wurde. Trotz schlechtem Wetter wurde ein schönes Fest gefeiert.

17.06.94 Zur letzten Ruhestätte geleiteten wir unser Ehrenmitglied Eugen Seifriz.

Der 60.Geburtstag unseres Pfarrers Egon Kille wurde in Ratshausen gefeiert. Der Musikverein Weilen umrahmte den Gottesdienst.

Zum 80.Geburtstag gratulierten wir unserem Ehrenmitglied Lorenz Koch musikalisch, Josef Seifriz überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk.

Aus Anlass seines 40. Geburtstages lud uns unser Vorstand Josef Seifriz ein. Mit einem Ständchen unter der Leitung von Andreas Koch überbrachten wir die besten Glückwünsche.

Der Ausflug führte in diesem Jahr nach Simmerberg zu einer Brauereibesichtigung. Der Abschluss fand in Bubsheim statt.

Unsere Klarinettistin Manuela Dannecker hatte am 17.09.94 zur Hochzeit mit ihrem Mann Harald geladen. Die Messe sowie der Nachmittag wurden musikalisch umrahmt.

09.10.94 zum ersten Mal traten wir beim Schlachtfest in Zepfenhan mit unserem neuen Dirigenten Alois Frommer aus Böhringen auf.

Eine Nachtwanderung Führte uns im Herbst zu einem gemütlichen Umtrunk in die Ölmühle.

Das Jahr 1995 begann mit einem Ständchen für unser Ehrenmitglied Karl Weinmann sen. Der seinen 80. feierte.

In der Hauptversammlung wurde der Mitgliedsbeitrag auf 25,- DM angehoben.

Die Narrenzunft wurde in diesem Jahr nach Ratshausen und Sulz am Neckar begleitet.

Ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Straßberg bildete ein Höhepunkt des Jahres.

Eine Wanderung führte den Musikverein auf den Plettenberg.

Aus Anlass des 45-jährigen Vereinsjubiläums wurde in diesem Jahr die Kirbe 3 Tage gefeiert.

Zu einem Adventskonzert waren wir nach Ratshausen eingeladen. Der MV Ratshausen, die Jugendkapelle und der Liederkranz Ratshausen sowie der MV Weilen musizierten in der vollbesetzten Plettenberghalle.

Beim alljährlichen Kameradschaftsabend am 05.01.96 wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass der 1. Vorsitzende Seifriz sein Amt nieder gelegt hat.

Am 28.01.96 legte auch Dirigent Frommer sein Amt nieder.

Die Hauptversammlung wurde vom 2. Vorsitzenden Christian Staiger geleitet. Karl Fischinger, Albert Weiss und Thomas Mocker wurden an diesem Abend nach langjähriger Ausschusstätigkeit verabschiedet. Auch der 2.Vorsitzende nahm sein Amt nicht mehr an. Da kein 1 .Vorsitzender gefunden wurde die Hauptversammlung abgebrochen und zu einem späteren Termin neu angesetzt.

Die Narrenzunft wurde nach Neufra und Dormettingen begleitet. Andreas Koch übernahm die musikalische Leitung.

Am 09.02.96 wurde die Hauptversammlung fortgesetzt.
Nach langem hin und her nahm Alwin Koch das Amt als 1. Vorsitzender an.

Die Vorstandschaft gliedert sich wie folgt:
    1. Vorsitzender Alwin Koch.
    2.Vorsitzender Franz-Josef Reiner,
    Geschäftsführer Hans Weinmann,
    Kassier Manuela Weckenmann,
    Schriftführer Martina Grimm,
    Beisitzer: Angelika Peter, Sabine Strobel, Winfried Staiger, Wolfgang Geiger, Carsten Clemens, Roland Koch,
     Jugendleiter Stefan Baumgartner.

09.04.96 Der MV Weilen hat sich für Joachim Gutgsell aus Fluorn als neuen Dirigenten entschieden. Beim Vatertagsfest in Hartheim gab der neue Dirigent sein Debüt. Mit Joachim Gutgsell wurde zum ersten mal in Weilen mit qualifiziertem Musiklehrer die Jugend ausgebildet. Auch mit musikalischer Früherziehung im Kindergarten wurde begonnen.

19.07.96 An diesem Tag heiratet unser Dirigent. Der Musikverein Weilen und die Musikkameraden aus Fluorn umrahmten die Hochzeitsfeier.

Am 21.09.96 Umrahmten wir die Hochzeitsfeierlichkeiten unserer Klarinettistin Ute Muschal und ihrem Ehemann Markus in gewohnter Weise bei herrlichem Wetter.

Die traditionelle Weilener Kirbe wurde vom 18-20.10.96 drei Tage durchgeführt.

Am 12.12.96 geleiteten wir unser langjähriges Ehrenmitglied Xaver Mutschier zur letzten Ruhestätte.

Zu Beginn des Jahres 1997 folgten wir der Einladung und fuhren mit der Narrenzunft nach Frittlingen und Schörzingen.

Die Hauptversammlung ergab folgende Änderungen:
    für Roland Koch und Sabine Strobel sind nun Ute Muschal und Carmen Seifriz. als Beisitzer gewählt.

Als Höhepunkt galt in diesem Jahr das Frühjahrskonzert mit dem MV Ringingen.

18.04.97 Unser Gründungsvorstand Albert Seifriz wurde an diesem Tag unter den Klängen von Trauerchorälen zu seiner letzten Ruhestätte geleitet. Der 1. Vorsitzende würdigte die Arbeit des Verstorbenen und legte ein Kranzgebinde an seiner Ruhestätte nieder.

Geburtstagsständchen wurden am 04.05.97 bei unserem Ehrenmitglied Albert Weiss (60.) und bei unserem Bürgermeister Richard Ege (50.) gespielt.

Am 14.06.97 heiratete unsere Saxophonistin Ingrid Bühl ihren Mann Georg. Sowohl die Hochzeitsmesse als auch der Nachmittag wurden musikalisch umrahmt.

21.07.97 das Hochzeitsfieber geht weiter. Unser Bassist Matthias Peter heiratete an diesem Tag seine Frau Gabi. Da sie in Königsheim Klarinette spielt teilten sich beide Vereine die Feierlichkeiten auf.

Auch der Herbst war gespickt mit Ständchen, so wurde am 26.08.97 unser Ehrenmitglied Karl Fischinger und am 23.09.97 unser Ehrenmitglied Willi Reiner 60. bzw. 70. Beiden wurde ein Ständchen gespielt und der 1. Vorsitzende überreichte ein Geschenk. Zwischen den Ständchen heiratete unsere Schriftführerin Martina Patyk ihren Mann Torsten. Auch diese Feierlichkeiten wurden musikalisch umrahmt.

Alle Ehrenmitglieder wurden vom Musikverein am 21.12.97 zu einem Kaffeekränzchen eingeladen. In lustiger Runde verbrachte man schöne Stunden.

Alwin Koch