Neuer Dirigent

Petro Hinterschuster leitet Weilen u.d.R.

Der Weilener Musikverein hat seit kurzem wieder einen Dirigenten. Petro Hinterschuster folgt auf Andreas Dangel.
Weilen u.d.R., 23.12.2002
Seit kurzem zeichnet der 38-jährige Petro Hinterschuster verantwortlich für die musikalischen Belange der Weilener Musikkapelle. Hinterschuster ist Nachfolger von Andreas Dangel (29), der im Frühsommer diesen Jahres den Taktstock bei der Weilener Kapelle niedergelegt hat. Dangel war vor seinem Weilener Intermezzo für kurze Zeit musikalischer Leiter der Stadtkapelle Schömberg.

Der neue Weilener Dirigent ist im Kreis kein Unbekannter. Petro Hinterschuster dirigiert seit etwas mehr als zwei Jahren die Rosswanger Musikkapelle. Er war dort Nachfolger von Jürgen Gruhler, der sich nach zehn erfolgreichen Jahren im Juli 2000 aus Rosswangen verabschiedet hatte. Hinterschuster studierte an der Militär-Musikschule auf Rügen, danach wechselte er zum Orchester des Wachregiments in Berlin. In diesem Rahmen unterrichtete er auch an der Musikschule in Fürstenwalde und wurde Leiter des dortigen Jugendblasorchesters. 1990 wurde Petro Hinterschuster zum Leiter des Jugendblasorchesters Brandenburg ernannt.

Nach Baden-Württemberg kam Hinterschuster über Fortbildungs-Lehrgängen an der Musikhochschule in Trossingen. Der 38-Jährige lebt in Messkirch.
 

Daniel Seeburger