Musikalische Früherziehung
Weilen u.d.R., November 2004

Seit Oktober gibt es beim Musikverein Weilen u.d.R. wieder eine musikalische Früherziehung für Kinder unter 6 Jahren und eine Blockflötengruppe für Kinder über 6 Jahre.

Insgesamt nehmen 11 Kinder daran teil, erfreut sich der 1.Vorsitzende des Musikvereins Alwin Koch, der dies wieder ins Leben gerufen hat. Als Ausbilderin wurde Jasmin Kurz engagiert. Sie hat ihre Ausbildung als Erzieherin am Edith-Stein-Institut, einer Fachschule für Sozialpädagogik, absolviert und versteht es hervorragend, mit den Kindern umzugehen.

In der musikal. Früherziehung werden die Kinder mit Liedern, Spielen, Geschichten, Tänzen und Basteleien an die ersten Instrumente herangeführt. Verwendet werden meist Orff-Instrumente wie Xylophon, Rasseln, Klangstäbe, Trommeln usw.

In der Blockflötengruppe werden die ersten musikalischen Grundlagen wie Notennamen, Notenwerte, Rhythmus und das Zusammenspiel erlernt. Bei der kürzlich stattgefundenen Weihnachtsfeier dieser Gruppe, bedankten sich der 1.Vorsitzende Alwin Koch und Jugendleiter Adrian Hummel bei Jasmin Kurz für ihr unerschöpfliches Engagement. Bei Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck wurde noch lange gefeiert.

Zum Bild: Die Kinder der Musikalischen Früherziehung mit ihrer Ausbilderin Jasmin Kurz