Musikverein zeigt sich selbstbewusst Die Turbulenzen sind überstanden
Weilener Kapelle steht wieder gut da / Neue Doppelspitze gewählt / Viele Proben
Weilen u. d. R.. Als selbstbewusst und stark präsentierte sich der Musikverein Weilen bei seiner Hauptversammlung im Probenlokal. Nach einstimmig beschlossener Satzungsänderung über die Zusammensetzung der Vereinsführung wurde das Duo Wolfgang Strobel und Elmar Weinmann an die Spitze des 200 Mitglieder starken Vereins gewählt.

Damit sind die im Frühjahr letzten Jahres entstandenen Turbulenzen überwunden, in deren Verlauf der damalige Vorsitzende Alwin Koch zurückgetreten ist. Der zweite Vorsitzende Franz-Josef Reiner, der die Geschäfte inzwischen führte, eröffnete die Versammlung. In seinem Rückblick lobte er die engagierte Arbeit von Dirigent Andreas Dangel, Vize Roland Koch, der Jugenddirigentin Sabrina Lander, der Jugendleiterin Christine Rotfuß und aller Vereinsfunktionäre.

Der Musikverein hat im vergangenen Jahr 103 Proben und Auftritte bei einer durchschnittlichen Beteiligung von über 90 Prozent absolviert. Die Kapelle hat 73 Musikerinnen und Musiker, darunter 19 Jugendliche. Als Highlight nannte Franz-Josef Reiner den Besuch des 3. Deutschen Bundesmusikfestes in Friedrichshafen mit der Teilnahme am Wertungsspiel. Die Kapelle erreichte dort in der Oberstufe die Glanznote sehr gut.

Kurz ging der Interimsvorstand auch auf die finanziellen Engpässe des Vereins ein, die dank neuer Einnahmequellen überwunden werden konnten. Dem Dirigenten Andreas Dangel, der die Kapelle des Musikvereins seit zwei Jahren leitet, bescheinigte Reiner große musikalische Kompetenz, hervorragende organisatorische Fähigkeiten und großen Arbeitseifer. So habe er nicht nur ein Vereinslogo geschaffen, sondern auch die Vereinsbroschüre "Unisono" initiiert.

Schriftführerin Carmen Weinmann gab einen präzisen Rückblick und Manuela Weckenmann stellte den Kassenbericht dar. Dirigent Andreas Dangel bezeichnete die musikalische Arbeit als einzigartig in der Fülle und wies auf die anspruchsvolle Literatur hin. Er sieht sich und seine Arbeit bestätigt. Die Zusammenarbeit mit dem zweiten Vorsitzenden nannte er kollegial und konstruktiv.

Jugendleiterin Christine Rothfuß referierte über die Arbeit in der Jugendkapelle, die 33 Proben und einen Auftritt hatte. Johannes Weinmann, Nadine Schumacher und Ute Stauß legten die D1-Prüfung ab, und Anja Seeburger, Ina Koch, Adrian Hummel, Nicole Koch, Nadine Reiner, Tanja Schumacher, Silke Koch und Ramona Koch die D2-Prüfung.

Bürgermeister Richard Ege erwähnte die herausragende Stellung des Vereins in der Gemeinde und lobte die überzeugende musikalischen Leistungen. Er zolle allen Verantwortlichen großen Respekt auch dafür, dass der Verein wieder in guter Verfassung dastehe. Dem zurückgetreten Vorsitzenden Alwin Koch sprach er einen besonderen Dank aus und lobte die problemlose Übernahme der Vereinsführung durch Franz-Josef Reiner.

Bei den Neuwahlen gingen Wolfgang Strobel und Elmar Weinmann als neues Führungs-Tandem des Musikvereins hervor. Wieder gewählt wurde Schriftführerin Carmen Weinmann und Geschäftsführer Hans Weinmann. Als Beisitzer gehören dem Führungsgremium Karsten Clemens, Markus Roming und Jutta Seeburger an. Martina Patyk hat sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt.

Von Siegfried Seeburger

1:40 Uhr, 04.02.2002 ()