Weilener Musiker kehren mit "sehr gut" heim - Bundesmusikfest in Friedrichshafen

Der Musikverein Weilen u. d. R. nahm unter der Leitung seines Dirigenten am Wertungsspiel der Oberstufe beim 3. Deutschen Bundesmusikfest in Friedrichshafen teil und kehrte mit der Note "Sehr gut" heim.

Weilen u.d.R., 06.06.2001
In der vollbesetzten Sporthalle der Friedrichshafener Teilgemeinde Fischbach stellten sich die 60 Musikerinnen und Musiker den Juroren unter dem Wertungsvorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Suppan, Graz/Österreich. Schon früh morgens starteten die hochmotivierten und zuversichtlichen Musikerinnen und Musiker, um nach acht Jahren überhaupt und 18 Jahre nach der letzten Teilnahme in der Oberstufe wieder an einem Wertungsspiel teilzunehmen. Dass es im Jahre des 3. Bundesmusikfestes zu einem Mitwirken gerade an jener gesamtdeutschen Veranstaltung kam, ist sicherlich der herausragenden Arbeit des Dirigenten Andreas Dangel zu verdanken. In vielen Extra-Probenarbeit wurden die beiden zum Vortrag gebrachten Musikstücke "Czech Folk Dance Suite" (Pflichtstück) und "Suworow" (Selbstwahlstück) einstudiert.

Das zweit genannte Musikstück des Schweizer Komponisten Jean Daetwyler ist vom Landesmusikdirektor Baden-Württemberg in die Höchststufe einklassifiziert worden war. Eine Fleißaufgabe besonderer Art, die von den Wertungsrichtern mit besonderem Lob bedacht wurde.

Das gut besetzte und äußerst diszipliniert agierende Blasorchester glänzte einmal mehr durch ausgezeichnete Klangqualität und seinen künstlerischen Gesamteindruck, so dass der lang anhaltende Beifall am Ende des Vortrags berechtigt war. Die vielen mitgereisten Anhänger des Musikvereins, unter ihnen auch Bürgermeister Richard Ege und Mitglieder des Gemeinderats, leisteten ihren Beitrag dafür, dass das Blasorchester vor ausschließlich heimischem Publikum musizierte. "Es stimmt mich glücklich, die nahezu familiäre Einbindung unserer Kapelle in die Gemeinde Weilen zu sehen. Das ist ein Garant für das motivierte - ja exemplarische - Arbeiten aller Aktiven im Musikverein", so Dirigent Andreas Dangel nach dem Vortrag.

Durchaus zuversichtlich fieberten die 60 Musiker der Bekanntgabe der Ergebnisse entgegen und mit ihnen gut und gerne 5000 Gleichgesinnte. Die ausgezeichnete Stimmung, angeheizt durch hervorragende Orchester aus dem ganzen Bundesgebiet, ließ die spannungsgeladene Zeit bis zur Notenbekanntgabe schnell vergehen. Bei den Weilenern Musikerinnen und Musikern lösten sich alle gehegten Ängste in Luft auf, als sie im Anschluss an die Stadtkapellen aus Metzingen und Neresheim das hervorragende Prädikat "sehr gut" erhielten. "Eine gesunde und objektive Bewertung der erbrachten Leistung, eine gesunde Note", so Andreas Dangel weiter.

Weinselig und glücklich endete der Abend im heimischen Weilen, wo man von zahlreichen Bürgern noch nach Mitternacht mit Applaus vor dem Rathaus empfangen wurde.