Ein Hauch von Elch und Knäckebrot
Elmar Weinmann, Andreas Dangel und Wolfgang Strobel besuchen die Redaktion

Schweden ist weit entfernt vom Schlichemtal. Am 20. April allerdings weht ein Hauch von Elch und Knäckebrot durch Weilens Gemeindehalle. Der Musikverein veranstaltet sein Jahreskonzert. Und dieses musikalische Ereignis steht ganz unter dem Motto "Schweden".

16.03.2002
In Weilens Musikverein tut sich was. Das Jahreskonzert mit originaler Blasmusik und Unterhaltungsmusik aus Schweden ist nur eine der Besonderheiten, mit denen die Weilener Musiker zur Zeit von sich reden machen. Einen neuen Weg hat man in der Führung des Vereins eingeschlagen. Denn seit kurzem hat der Musikverein keinen Vorsitzenden mehr, sondern gleich zwei. Wolfgang Strobel (41) und Elmar Weinmann (45) besuchten die ZAK-Redaktion. Mit dabei war auch Dirigent Andreas Dangel (28). Der musikalische Leiter verriet die großen Pläne der Weilener Musiker. Er sehe das Jahreskonzert unter anderem als Einleitung zur Weltkonferenz der Symphonischen Blasorchester, die in diesem Jahr im schwedischen Jotköping stattfindet.

Mit ihrem schwedischen Programm hat die Weilener Kapelle bereits im Vorfeld für Furore gesorgt. Selbst das schwedische Generalkonsulat habe dem Verein schon wohlwollendes Interesse bekundet, erzählt Dangel.

Während der Dirigent die musikalische Ausrichtung der Kapelle managt, hat auch die Doppelspitze für Aufsehen in der Fachwelt gesorgt. Beide Vorsitzenden sind auch im Amtsgerichtsregister registriert. Dafür sei aber "einige Überzeugungsarbeit bei der Behörde" notwendig gewesen, erzählt Elmar Weinmann und schmunzelt. Weinmann zeichnet jetzt unter anderem für die Jugendarbeit und die Aktivenkapelle verantwortlich, während sich Wolfgang Strobel um die Verwaltung, die Organisation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung der vereinseigenen homepage kümmert. "Wir beschreiten Neuland", sagt Weinmann.

Gerade die homepage ist der ganze Stolz des Vereins. Dort finden Interessierte Kontaktadressen, Artikel zur Vereinsgeschichte, Bildergalerien, Termine und Linkleisten. Ein anderes wichtiges Medium für die Vereinsmitglieder ist die jährlich erscheinende Vereinszeitung "Unisono".

Als nächste große Aufgaben haben sich die beiden Vorsitzenden die Erstellung eines so genannten "Organigramms" vorgenommen. Damit sollen die Zuständigkeiten der Ausschuss- und Vorstandsmitglieder geregelt werden. Die Neustrukturierung ist arbeitsintensiv. "Es gibt viel zu tun", weiß Elmar Weinmann.

Die beiden Vorsitzenden und der Dirigent freuen sich über die große Resonanz der Jugendarbeit im Verein, die von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wird. Schon allein aus diesem Grund ist Mitgliederschwund beim Weilener Verein kein Thema. Man steuert bereits im Vorfeld aktiv gegen. Die Vereinsführung denkt sogar über eine musikalische Früherziehung nach. "Wenn Musik den Kinder Spaß und Freude bereitet, ist das gar kein Problem", sagt Andreas Dangel. Wichtig für ihn ist eine mittel- und langfristige Änderung des Image der Musikvereine. "Blasmusik besteht nicht nur aus Bierfest und Trachten", erklärt der Dirigent, "man muss das kulturelle Potential der Blasmusik verdeutlichen". Die homepage des Musikvereins Weilen u. d. R. kann man unter www.Musikverein-Weilen.de erreichen.

Daniel Seeburger