Bundeswehr-Orchester gastiert in Weilen - Reservistenmusikzug "Allgäu"
Am Sonntag, 4. November, veranstaltet der Musikverein Weilen ein Benefizkonzert zu Gunsten der Jugendförderung in der Gemeinde Weilen. Als Orchester konnte durch die Kontakte des Weilener Dirigenten Andreas Dangel zur Militärmusik der Bundeswehr der Reservistenmusikzug "Allgäu" aus Mindelheim gewonnen werden.
Weilen u.d.R., 30.10.2001
Dieser Reservistenmusikzug formierte sich im Jahre 1989 im bayrischen Regierungsbezirk Schwaben auf Initiative von Stabsfeldwebel Roland Mühlbauer, einem ehemaligen Angehörigen des Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch- Partenkirchen. Der Reservistenmusikzug "Allgäu" ist dem Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr angeschlossen und wegen der Nähe zu den Luftwaffenstützpunkten Lechfeld, Penzing und Kaufbeuren wurden die Musiker in Luftwaffenuniform eingekleidet.

Der Reservistenmusikzug hat das Ziel, Musikern, viele davon leisteten ihren Wehrdienst in einem Musikkorps der Bundeswehr, ein Podium für traditionelle Militärmusik und konzertante Blasmusik zu geben. Alle Musiker, einschliesslich des Dirigenten, musizieren ehrenamtlich und ohne jegliche Vergütung in ihrer Freizeit.

Schon bald nach seiner Entstehung entwickelte sich der Musikzug zu einem Klangkörper, der im ganzen bayrischen Raum und darüber hinaus zu einem Begriff wurde. Der Reservistenmusikzug wird für dienstliche Veranstaltungen aller Art innerhalb des bayrischen Reservistenverbandes eingesetzt. Wohltätigkeitskonzerte nehmen hier aber einen breiten Raum ein. Gemeinnützigen Organisationen konnten daher aus Konzerterlösen schon beträchtliche Summen zufliessen.

Zunehmend werden aber auch Einsätze für die Bundeswehr wahrgenommen und durch die Übernahme von Regimentsappellen, Feierlichen Gelöbnissen oder ähnlichem die aktiven Musikkorps der Bundeswehr entlastet.

Nach dem Rücktritt von Roland Mühlbauer aus Altersgründen wird der Musikzug heute von Stabsunteroffizier der Reserve, Georg Winkler, geleitet. Winkler hat beim Marinemusikkorps "Nordsee" gedient und ist heute hauptberuflich Stadtkapellmeister in Nördlingen. Der Musikverein Weilen freut sich, dieses Wohltätigkeitskonzert ausrichten zu können. Eröffnet wird das Konzert am kommenden Sonntag vom Musikverein Weilen.