Aichhaldener Dirigenten geben in Weilen Takt an
Robert Stuhlberg übernimmt den Musikverein zum Jahreswechsel

Die Gemeinden Weilen u.d.R. und Aichhalden haben einen regen musikalischen Austausch. Sowohl der scheidende, als auch der neue Dirigent des Weilener Musikvereins kommen aus der 2500-Seelen-Gemeinde.

18.12.1998
Wenn der 28jährige Robert Stuhlberg zum Jahreswechsel die 54 Mitglieder starke Musikkapelle aus dem Schlichemtal übernimmt, kann er auch von der überaus intensiven und erfolgreichen Arbeit seines Vorgängers Joachim Gutgsell profitieren. Mit dem scheidenden Meister des Taktstocks verbindet den neuen Weilener Dirigenten nicht nur die Liebe zur Blasmusik. Denn beide kommen aus Aichhalden und beide sind im dortigen Musikverein aktiv.

Vor drei Jahren übernahm Joachim Gutgsell als Nachfolger von Alois Frommer die Weilener Musikanten. Die Kapelle hat unter Gutgsells Stabführung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dieser Überzeugung sind nicht nur die Weilener Musiker, auch ihr Vorsitzender Alwin Koch findet nur lobende Worte für den 30jährigen. "Wir hatten noch nie einen besseren Dirigenten in Weilen", erklärt Koch und weist auf die Erfolge bei der musikalischen Früherziehung und bei der Weiterentwicklung der Weilener Kapelle hin. "Bei Gutgsell hat alles gestimmt", so der Vorsitzende, "innerhalb kürzester Zeit hat er den Laden gut in den Griff bekommen".

Das habe man dann auch bei den aktiven Musikern gespürt, erzählt Alwin Koch: "Wir haben eine offenes und kameradschaftliches Verhältnis gehabt". Gutgsell habe die Fundamente des Musikvereins gefestigt und damit die Aktiven motiviert: "Die Musikanten gingen gerne in die Musikprobe", so Koch. Joachim Gutgsell wird in Zukunft seine Heimatkapelle in Aichhalden leiten und dort in die Fußstapfen seines Vaters Manfred Gutgsell treten. Außerdem dirigiert er die Stadtkapelle Haslach.

Der neue Dirigent Robert Stuhlberg kommt wie Gutgsell aus der 'Aichhaldener Schule'. Immerhin fünf ausgebildete Dirigenten sind in der dortigen Musikkapelle aktiv. Stuhlberg lernte in der Gemeinde bei Schramberg das Spiel auf dem Tenorhorn und auf der Posaune. Den Dirigentenlehrgang in Kirnbach bei Miguel Monroy besuchte Stuhlberg zusammen mit Joachim Gutgsell. 1995 übernahm Robert Stuhlberg die Jugendkapelle des Musikvereins Hardt, seit zwei Jahren zeichnet er dort auch für die Leitung der Hauptkapelle verantwortlich.

Seine Ziele beim Musikverein Weilen umreißt der 28jährige deutlich: "Ich will die Arbeit von Joachim Gutgsell weiterführen und dabei Schritt für Schritt das bestmögliche aus der Kapelle herausholen". Er strebe eine konstante Steigerung an und wolle den Musikverein Weilen zu einem leistungsfähigen Orchester weiterentwickeln.

Am Dienstagabend wurde Joachim Gutgsell von seinen Weilener Musikerkameraden verabschiedet. In diesem Rahmen übergab er den Taktstock an seinen Nachfolger Robert Stuhlberg. Wie herzlich das Verhältnis von Gutgsell zur Weilener Kapelle ist, zeigte sich anschließend in der Gemeindehalle. Der scheidende Dirigent finanzierte kurzerhand die Abschiedsfeier mit seinem letzten Weilener Dirigentengehalt.

Daniel Seeburger