Musikverein Weilen u. d. R.  Von gestern bis heute

Der MV Weilen u.d.R. im Jahr 2011

Der Musikverein Weilen u.d.R. e.V. ist ein Oberstufenorchester im Blasmusikkreisverband Zollernalb e.V..

Momentan musizieren 54 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Vizedirigent Adrian Hummel im großen Orchester. Das Durchschnittsalter beträgt derzeit 33 Jahre. Ebenso haben wir – in Kooperation mit dem Musikverein Hausen a.T. - eine Jugendkapelle mit 17 Jugendlichen. Weiter bieten wir eine musikalische Früherziehung an der Blockflöte an, an der aktuell 10 Kinder teilnehmen.

Seit Januar 2006 besteht mit der Grundschule Schörzingen ein Kooperationsvertrag Schule Musikverein um auch die Jüngsten hier noch weiter zu fördern. Auf unsere Jugendlichen, die wir durch qualifizierte Musiklehrer ausbilden lassen, legen wir ein besonderes Augenmerk. Sie sichern, so hoffen wir, den Fortbestand dieses Vereins.

Eine stolze Anzahl, wenn man bedenkt dass die Gemeinde Weilen u.d.R. im Jahr 2010 gerade einmal 620 Einwohner zählt.

Gegründet wurde der Verein 1950 durch unseren leider in 2010 verstorbenen Ehrendirigenten Augustin Koch der mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft den Grundstein für diese Kapelle legte. Trotz vieler kritischer Stimmen setzte Augustin Koch dieses Unterfangen in einer schwierigen Zeit durch. Im Jahr 2000 beim 50 jährigen Bestehen, haben die Musiker/innen für Ihren Ehrendirigenten Augustin Koch einen Marsch mit dem Titel „Augustin Koch Marsch“ komponieren lassen.

Unser Repertoire reicht von Unterhaltungsmusik jeglicher Stilrichtung bis zu klassischen Originalkompositionen und erreicht somit alle Altersgruppen.

Nicht wegzudenken wäre der Musikverein als wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. So werden neben kirchlichen Hochfesten wie Fronleichnam, auch unsere anderen Vereine bei deren Veranstaltungen z.B. bei der Fasnet musikalisch unterstützt. Nicht zuletzt repräsentiert der Musikverein Weilen u.d.R. mit seinem Namen die Gemeinde bei seinen Auftritten.

Seit der Gründung 1950 und ohne Unterbrechung, gehört die traditionelle Weilen Kirbe am dritten Sonntag im Oktober zu den herausragenden Aktivitäten des Vereins. Schlachtplatte, volkstümliche Blasmusik, sowie eine Verlosung, sind an diesem Wochenende Teil dieser Veranstaltung, die immer wieder großen Anklang bei der Bevölkerung findet..

Zum Höhepunkt eines jeden Jahres gehört ein Frühjahrs.- oder Herbstkonzert in der Gemeindehalle. Neben dem Musikverein Weilen und einer Gastkapelle geben wir auch unseren Jugendkapellen Gelegenheit, sich vor einer großen Zuhörerkulisse zu präsentieren.

Der Musikverein stellte sich auch bei Wertungsspielen den Juroren. Nach zahlreichen Erfolgen in der Mittelstufe, erreichte der Musikverein Weilen in der Oberstufe, unter der Leitung von Leo Seifriz, 1983 einen 1.Rang mit Auszeichnung, den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. In den 80 er Jahren sowie 2001 beim Bundesmusikfest in Friedrichshafen und 2005 beim Kreisverbandsmusikfest in Heinstetten trat der MV Weilen ebenfalls erfolgreich in der Oberstufe an. Unser nächster Termin, an dem wir unser Können unter Beweis stellen werden, findet im Juli 2011 beim Kreisverbandsmusikfest in Rangendingen statt.

Unser Ziel ist es, durch unsere Blasmusik anderen und uns selbst Freude zu bereiten, Jugendliche an uns zu binden und uns kontinuierlich durch Probenfleiß weiter zu entwickeln.

MV Weilen