Musikverein Weilen u. d. R. - Von gestern bis heute

Die Vereinsgeschichte des Musikvereins Weilen u.d.R.

bullet

1949  Augustin Koch setzt sich dafür ein, dass in Weilen eine Musikkapelle gegründet wird. Trotz enormer finanzieller Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Instrumente lassen sich die Interessierten nicht von dem gefassten Vorhaben abbringen.

bullet

1950  Anfang 1950 beginnen die ersten Proben. Bereits zur Fasnet spielt die kleine Musikantenschar mit leichten Stücken auf

An Fronleichnam wirken bei der Prozession folgende Musiker mit:
Augustin Koch, Adolf Eckenweber und Erwin Weinmann (Flügelhorn), Josef Koch
(Trompete), Ulrich Koch (Klarinette), Karl Rinderknecht und Jakob Haag
(Tenorhorn) sowie Bernhard Koch (Es-Horn) und Gustav Koch (Es-Bass).

Die Gründungsversammlung des Musikverein Weilen findet am 24. September im Gasthaus ,,Waldhorn" statt. Die Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Albert Seifriz (1. Vorstand), Alfred Seifriz (2. Vorstand), Augustin Koch (1. Dirigent),
Johann Burry (2. Dirigent), Arnold Weinmann (Schriftführer/Kassier) sowie den
Beisitzern Paul Weinmann, Matthäus Eckenweber und Karl Ordowski.

bullet

1951  Im Februar folgt die 1. ordentliche Generalversammlung im Gasthaus ,,Kreuz". Hierbei wird die Vorstandschaft bestätigt. Außerdem fällt in dieses Jahr der Startschuss für die ,,Weilener Kirbe".

bullet

1952  Ein großes Gründungsfest findet vom 17-19. Mai 1952 statt. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Festbankett, das musikalische Wecken durch die Musikanten, die Totenehrung, ein großer Festumzug und ein Kinderfest.

Im gleichen Jahr nimmt die Kapelle zum ersten Mal beim Wertungsspiel in Frommern teil und kann mit einem ,,sehr gut" in der Anfängerstufe nach Hause kommen.

bullet

1953  Bei der Generalversammlung gibt der 1. Vorsitzende Albert Seifriz sein Amt an Alfred Seifriz ab.

Beim diesjährigen Wertungsspiel in Rottweil ist die Musikkapelle Weilen bereits in der Unterstufe vertreten.

bullet

1954  Die Musikanten unternehmen gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Albverein eine Wanderung aufs Tanneck, das Geyerbad, den Rappenstein und Tieringen.

Auch dieses Jahr ist die Kapelle beim Wertungsspiel in Deilingen dabei.

bullet

1955  Der erste Vereinsausflug führt in die Landeshauptstadt Stuttgart.

bullet

1957  Der Musikverein gestaltet ein Gartenfest mit Gastkapellen.

Ein Vereinsausflug ins Oberland verbunden mit einem Besuch bei der Musikkapelle Unlingen, die bereits im Jahr 1956 in Weilen zu Gast war, bildet einen der Höhepunkte des Jahres.

bullet

1958  In diesem Jahr erhalten die Musikanten eine einheitliche Uniform. Eine weitere Investition ist die Anschaffung eines Kaiserbasses, der von Gustav Koch gespielt wird und im Jubiläumsjahr 2000 noch von Wolfgang Geiger geblasen wird.

Des weiteren nehmen die Musikanten am Wertungsspiel in Schörzingen teil.

bullet

1959  Die musikalische Umrahmung des 50-jährigen Priesterjubiläums von Herrn Pfarrer Denninger bildet einen der großen Höhepunkte des Musikantenlebens.

bullet

1960  Mit einigen Gastkapellen und Chören findet ein Musikfest in Weilen statt. Der Vereinsausflug führt die Musiker in diesem Jahr an den Kaiserstuhl.

bullet

1962  Ihren ersten Auftritt hat die neugegründete Jugendkapelle am Fronleichnamsfest.

bullet

1963  Dirigent Augustin Koch schreibt einen Narrenmarsch, den die Jugendkapelle an der Fasnet spielt.
Als Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs wurde das Montafon ausgewählt.

bullet

1964  Im neuen Kreuz-Saal findet das erste Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein aus Deilingen statt.

Dem 1. Flügelhornist Erwin Weinmann wird vom Musikverein mit einem musikalischen Ständchen zu seiner Wahl zum Weilener Schultes gratuliert.

bullet

1965  Ein zweitägiges Frühlingsfest mit verschiedenen Gastkapellen bildet den Höhepunkt des Vereinsjahres und trägt mit dazu bei, einen B-Bass anzuschaffen.

bullet

1966  Mit der musikalischen Umrahmung der Investitur von Herrn Pfarrer Zink trägt der Musikverein wieder einmal zum aktiven Dorfleben bei.

Die Jugendkapelle beteiligt sich erfolgreich am Jugendkritikspiel in Balingen.

bullet

1967  Mit Unterstützung der Narrenzunft wird eine Fasnets-Uniform angeschafft. Die Musikanten treten nun einheitlich mit grünem Bauernhemd, schwarzer Mütze und einem roten Halstuch auf

Auch in diesem Jahr nimmt der Musikverein wieder an einem Wertungsspiel (Schömberg) teil.

bullet

1968  Vorstand Alfred Seifriz gibt nach 15 Jahren sein Amt an Arnold Weinmann ab.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nimmt der Musikverein am Wertungs­spiel in der Mittelstufe teil.

Die Präsentation einer neuen Uniform am Fronleichnamstag und die Teilnahme am Wertungsspiel in Dotternhausen bilden die Höhepunkte dieses Jahres.

bullet

1970  Mit einem dreitägigen Jubiläumsfest blickt der Musikverein auf 20 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

bullet

1971  Den musikalische Höhepunkt bildet das Doppelkonzert mit dem MV Ratshausen im Gasthaus „Kreuz".

Ein zweitägiger Ausflug führt die Musikanten zu den bekannten Königsschlössern.

bullet

1973  Nach über 22 Jahren als Dirigent übergibt Augustin Koch den Taktstock an seinen Nachfolger Leo Seifriz, bleibt dem Verein aber für die Ausbildung der Jungmusiker erhalten.

bullet

1974  Mit Erfolg legen 18 Jungmusikanten in diesem Jahr die ,,A-Prüfung" ab.

Zugunsten der Kirchenrenovierung spielt die Jugendkapelle im vollbe­setzten ,,Kreuz-Saal" auf.

bullet

1975  Das Jahr steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Vereinsjubiläums, das mit einem 4-tägigen Fest gebührend gefeiert wird.

Endlich kann der Musikverein - nachdem der Proberaum im Rathaus zu eng geworden ist - in das ehemalige Schulgebäude umziehen.

bullet

1976  Gleich zweimal nehmen die Musikanten in diesem Jahr an Wertungsspielen teil:
In Schömberg und Gosheim stellen sie ihre hervorragenden Leistungen zur Schau.

Ein Doppelkonzert in Gößlingen sowie die Teilnahme der Jugendkapelle am Kritikspiel in Bisingen bilden die erfolgreichen Stationen des Vereinsjahres.

Die Einnahmen des ,,Bass-Festes" in der Wasenstraße durch die Jugendkapelle ermöglichen den Kauf eines B-Basses, der seither von Rolf Seifriz gespielt wird.

bullet

1978  Ein wichtiger Meilenstein in der Vereinsgeschichte bildet die Verabschiedung der ersten Vereinssatzung und die Eintragung beim Amtsgericht.

Musikalische Höhepunkte sind in diesem Jahr ein Konzert mit dem Musikverein Gößlingen, die Teilnahme am Jugendkritikspiel in Rosenfeld und die Ausrichtung eines Festes in der Sägehalle der Firma Staiger.

bullet

1979  In Deilingen kann anlässlich des Wertungsspieles die neue Uniform vorgestellt werden. Das hervorragende Ergebnis beim Wertungsspiel in Deilingen kann 14 Tage später in Dotternhausen wiederholt werden.

Für die Jugendkapelle sind in diesem Jahr die Teilnahmen am Jugendkritikspiel in Nusplingen sowie am Tag der Bläserjugend in Ulm die Höhepunkte.

bullet

1980  Anlässlich des 30-jährigen Jubiläumsfestes wird Augustin Koch zum Ehren-Dirigenten ernannt und erhält mehrere hohe Auszeichnungen. Augustin Koch zieht sich nach 30 Jahren erfolgreichem und unermüdlichen Einsatz für die Musikkapelle aus dem aktiven Vereinsleben zurück.

Ein Ausflug nach Bayern und Österreich fördert die Kameradschaft innerhalb des Musikvereins.

Beim Wertungsspiel in Wilflingen kann die Kapelle mit einem 1. Rang mit Auszeichnung aufwarten.

Den hohen Leistungsstand stellen die Musiker auch beim Konzert der Musikvereine des Oberen Schlichemtals in Schömberg unter Beweis.

bullet

1982  Die Mitgestaltung der Eröffnung der Verbandskläranlage und die Teilnahme am Konzert der Jugendkapellen des Oberen Schlichemtals in Schömberg sind die Meilensteine dieses Jahres.

Ein Vereinsausflug führt nach Bregenz auf den Pfänder.

bullet

1983  Beim Wertungsspiel in Schörzingen tritt die Kapelle unter der Leitung von Leo Seifriz erstmals in der Oberstufe an und verbucht ein ausgezeichnetes Ergebnis.

bullet

1984  Beim Ausrufen der Fasnet stellt die Kapelle die neue Fasnets-Uniform vor, die wiederum mit Unterstützung der Narrenzunft angeschafft werden konnte.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt in die Bundeshauptstadt Bonn auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann Schwörer.

Einweihung der Gemeindehalle wird vom Musikverein musikalisch untermalt und am lag darauf mit der Weilener Kirbe gebührend gefeiert.

Nach 1 3-jähriger erfolgreicher Dirigenten-Tätigkeit gibt Leo Seifriz den Taktstock an Roland Koch weiter.

bullet

1985  Anlässlich der Generalversammlung wird Leo Seifriz zum Ehrendirigenten ernannt.

Auch in diesem Jahr konnte der Musikverein mehrere große Auftritte mitgestalten:

Ein Geburtstagsständchen für Herrn Landrat Haasis, die Teilnahme an der 1200-Jahr-Feier in Schörzingen, das Feuerwehrtest mit Fahrzeug-Einweihung sowie die Gründung der Sportgemeinschaft sind einige derHöhepunkte dieses Jahres.

bullet

1986  Beim Festival der Blasmusik in Trossingen erreicht die Musikkapelle mit einer Marsch-Eigenkomposition von Dirigent Roland Koch und seinem Stellvertreter Klaus Peter unter 30 teilnehmenden Kapellen einen hervorragenden 2. Platz.

Die Goldene Hochzeit des Gründungsvorstands Albert Seifriz und seiner Frau Anna ist ein willkommener Anlass für ein musikalisches Ständchen.

Der diesjährige Vereinsausflug führt die Musiker ins Berchtesgadener Land. Als Konzertpartner beim Gemeinschaftskonzert des Musikverein Deilingen-Delkhofen stellt der Musikverein seine musikalischen Leistungen erfolgreich dar. 1988  Das Jahr der ,,Musikanten-Hochzeiten": Gleich fünfmal können die Musikanten ihre aktiven Kollegen in den Ehestand blasen.

Beim Wertungsspiel in Schömberg ist der Verein wieder in der Oberstufe mit einem vorderen Rang vertreten.

bullet

1989  Anlässlich des Weihnachtskonzertes werden die neuen Uniformen vorgestellt.

Völlig unerwartet verstirbt mitten in den Vorbereitungen zum Jubiläumsfest der t. Vorsitzende Arnold Weinmann. Seit 1968 hatte er den Vereinsvorstand inne und hatte sich in hohem Maße um den Verein verdient gemacht.

Bernd Schuhmacher übernimmt daraufhin bei der nächsten Generalversammlung dieses verantwortungsvolle Amt.

Das viertägige Jubiläumsfest steht ganz im Zeichen der österreichischen Volksmusik. Mit den ,,Jungen Klostertalern" feiern die zahlreichen Gäste im ausverkauften Festzelt am Samstagabend sowie am Sonntag beim Frühschoppen ausgelassen das Vereinsjubiläum. Ein Festzug am Sonntag mit 12 Gastkapellen bildet ebenfalls einen der Höhepunkte. Mit einem Kinderfest am Montag wird das Jubiläum abgerundet.

bullet

1991  In diesem Jahr findet ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein in Hausen a.T. statt. Ein großes Ereignis für die Jugendkapelle ist die Freizeit im österreichischen Gargellen.

Beim Weihnachtskonzert übergibt Roland Koch sein Amt als Dirigent an seinen Nachfolger Manuel Morales aus Königsheim.

bullet

1992  Josef Seifriz übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Bernd Schuhmacher.

Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Konzert mit der Stadtkapelle Schömberg in der Gemeindehalle sowie ein Ausflug ins Appenzeller Land und an den Bodensee.

bullet

1993  Hervorragende Erfolge kann die Musikkapelle bei den Wertungsspielen in Bitz und Wurmlingen verbuchen.

Der verdiente Vereinsausflug führt in den nahegelegenen Schwarzwald nach Blumberg und Donaueschingen.

bullet

1994  Die Dorfplatzeinweihung in Weilen wird von der Musikkapelle in bewährter Art musikalisch und organisatorisch mitgestaltet.
Außerdem findet ein Gemeinschatfskonzert mit dem Musikverein aus Roßwangen statt.

Manuel Morales verabschiedet sich als Dirigent und übergibt den Taktstock an Alois Frommer.

bullet

1995  Zwei Konzentenmine bestehen die Musikanten in diesem Jahr wieder erfolgreich:
Der Musikverein Straßberg ist Gast in Weilen und zum Jahresende findet inRatshausen ein Weihnachtskonzert statt. Statt des gewohnten Ausflugs wird die Kameradschaft mit einer gemeinsamenWanderung auf den Plettenberg vertieft. 1996  Ein turbulentes Jahr in der Vereinsgeschichte: Der 1. Vorsitzende Josef Seifriz sowie Dirigent Alois Frommer treten zurück. Nach einer fortgesetzten Hauptversammlung kann Alwin Koch als neuer1.  Vorsitzender gewonnen werden. Außerdem wird das fast komplett neueFührungsgremium im April durch den Dirigenten Joachim Gutgsell gestärkt.

In der Gemeindehalle wird ein Frühjahrskonzert mit dem Musikverein aus Ringingen durchgeführt.

bullet

1998  Erstmalig findet in der St.-Nikolaus-Kirche in Weilen ein Kirchenkonzert des Musikvereins statt.
Außerdem gestalten die Musikanten ein Frühjahrskonzert mit dem Musikverein aus Aichhalden.

bullet

1999  Erneut ein Dirigenten-Wechsel:
Nachdem Joachim Gutgsell aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten muss, übernimmt Robert Stuhlberg die musikalische Leitung der Kapelle.

Im April richtet der Musikverein ein Doppelkonzert mit dem MV Tieringen aus.

Goldene Hochzeit des Ehrendirigenten Augustin Koch und seiner Frau Emma ist ein willkommener Anlass, die musikalischen und organisatorischen Fähigkeiten gekonnt unter Beweis zu stellen.

Fast genau nach einem Jahr nach seiner Ernennung zum Dirigenten legt Robert Stuhlberg sein Amt im Dezember überraschend nieder.

bullet

2000  Spontan erklärt sich der Dirigent der Stadtkapelle Schömberg, Andreas Dangel, bereit, die musikalische Leitung bis zum Jubiläumskonzert im April zu übernehmen. Die Hoffnung der Vorstandschaft, ihn längerfristig als Dirigent gewinnen zu können, wird erfüllt.
Die Vorstandschaft kann sich jetzt wieder voll auf die Jubiläumsfeierlichkeiten konzentrieren. Hierzu wurde bereits im Frühjahr 1999 ein Festausschuss gegründet.

Trotz mehrerer Dirigentenwechsel in der jüngsten Vergangenheit steht der Musikverein Weilen u.d.R. gestärkt im Jubiläumsjahr:

Anlässlich des Festkonzertes zum 50-jährigen Jubiläum gibt der Musikverein Weilen   bei Martin Scherbacher einen Marsch in Auftrag, der zu diesem Anlass uraufgeführt und als "Augustin-Koch-Marsch" dem Gründungsdirigenten gewidmet wird.

bullet

2001 Nach Differenzen mit dem Dirigenten tritt der 1.Vorsitzende Alwin Koch nach dem Frühjahrskonzert mit Irslingen von seinem Amt zurück. Nach weiteren Turbulenzen verlässt er den Musikverein. Der 2.Vorsitzende Franz-Josef Reiner führt die Amtsgeschäfte weiter. Ein weiteres Konzert in Irslingen wird gespielt.
Beim Bundesmusikfest in Friedrichshafen erlangt der Musikverein Weilen beim Wertungsspiel in der Oberstufe die Note "sehrgut". Ein Benefizkonzert mit dem Reservisten-Musikzug Allgäu, dessen Erlös der Jugendarbeit zugute kommt, füllt die Gemeindehalle bis auf den letzten Platz.

bullet

2002 Erstmalig in der Vereinsgeschichte werden die Geschicke des Vereins von einer Doppelspitze geleitet. Elmar Weinmann und Wolfgang Strobel werden von der Hauptversammlung gewählt. Das Frühjahrskonzert hat das Thema "Schweden in Concert". Musikstücke schwedischer Komponisten und Dirigenten kommen zum Vortrag. Auch eine schwedische Ansagerin führt durchs Programm.
Am 10. Mai trennen sich die Wege von Andreas Dangel und dem Musikverein Weilen.
Petro Hinterschuster derzeit Dirigent beim MV Rosswagen konnte nach der Sommerpause als neuer Dirigent verpflichtet werden.

bullet

2003 Wolfgang Strobel tritt in der Hauptversammlung von seinem Amt nach nur einjähriger Tätigkeit zurück. Elmar Weinmann führt nun das Amt des 1.Vorsitzenden alleine weiter. Alwin Koch kehrt als aktiver Musiker wieder in den Verein zurück.

bullet

2004 In der Hauptversammlung steht der fast gesamte Ausschuss nach Ablauf ihrer Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Nur Kassierin Edith Schumacher stellt sich nochmals zur Wahl. Alwin Koch, Gebhard Peter und Stefan Roming bilden als 1./2. Vorsitzender und Geschäftsführer die von der Hauptversammlung gewählte Führungsspitze. Der Ausschuß wird fast komplett neu besetzt. Als Kassierin wird Edith Schumacher in ihrem Amt bestätigt. Das Frühjahrskonzert wird mit dem Musikverein Heinstetten und unserer Jugendkapelle bestritten.

Nutzungshinweis/Copyright